Autor |
Thema: Mühlenbach Schluchtentour (Gelesen 44 mal) |
|
Astrid

|
Da Gerhard verletzungsbedingt leider noch nicht die Wanderstiefel schnüren konnte , übernahm ich die Führung durch´s idyllische Mühlenbachtal. Bei aufklarendem Himmel, aber noch frischen Temperaturen im unteren zweistelligen Bereich starteten an der Schutzhütte des Saarwald-Vereins Saarwellingen: Anne, Astrid, Bernd, Irmhild, Markus, Martina, Olga, Petrus, Siv und der aufgeregte Cooper. Zuerst führte uns der Weg entlang des Heßbaches, vorbei am Seitershof zur Schönstatt-Kapelle. Dabei hatten wir eine schöne Sicht auf das Saarpolygon. Sehr schöne Wald- und Wiesenpassagen wechselten sich ab und gaben uns immer wieder reizvolle Aussichten preis und wir konnten noch ein paar warme Sonnenstrahlen genießen. Bevor wir den Ortsrand von Labach erreichten, erregte eine sogenannte "handgemachte" Kultstätte unser Aufsehen: aus alten Steinen aufgesetzte Trockenmauern, eine Bank, Gedenkstein, Geländer. Ein älterer Enthusiast hat es sich wohl zur Lebensaufgabe gemacht, der Begleiterin Jesus, Maria Magdalena, ein Denkmal zu setzen und sie zu "rehabilitieren". Den ausschweifenden, euphorischen Erklärungen des Erbauers, der angeblich sogar EU-Fördergelder dafür erhalten möchte, konnten und wollten wir dann doch nicht bis ins Detail folgen... Wir begaben uns dann doch lieber weiter zur Hauptattraktion des Rundwanderweges, der Schlucht des Mühlenbachs. Man kann sich kaum vorstellen, welche Kraft so ein kleiner Bach hat, um diese Schlucht in den Sandstein zu graben. Durch ein gut gepflegtes System aus Stegen, Brücken und Stufen ist die Schlucht gut und sicher begehbar. Weiter ging es über freies Feld, am Nordschacht des Saar-Bergwerks vorbei zum Quellgebiet des Heßbachs. Inzwischen erwischte uns ein leichter Regenschauer, der aber unserer guten Laune nichts anhaben konnte. Schnell ließ sich wieder die Sonne blicken und wir fanden noch ein paar Brombeeren zum Naschen, bevor wir nach gut 3 Stunden die Autos ereichten. Martina musste sich leider verabschieden. Der Rest der Truppe fuhr im Konvoi zu Petrus und Siv nach Steinrausch. Sie luden uns dankenswerterweise in ihren Garten zum Grillen ein. In der Sonne sitzend, wie von Petrus bestellt, ließen wir es uns mit dem mitgebrachten Schmankerln gut gehen
|
|
|
|
|
Gerhard

|
 |
Re: Mühlenbach Schluchtentour
« Antworten #1 am: 19.09.17 um 10:07:13 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Astrid! Danke für die kurzfristige Übernahme der Tour. Und danke für die ausführliche Beschreibung. Ich fürchte fast, ich habe da was verpasst. Zum Ausgleich werde ich (nach einer Vortour) eine schöne Pfalz-Wald-Wanderung einstellen. Gruß aus der sonnigen Pfalz Gerhard
|
|
|
|
|
|