Olga

|
 |
03.09.2017 Mettlach Tälerhopping mit Felskontakt
« am: 04.09.17 um 13:20:00 » |
Zitieren Bearbeiten
|
7 Zweibeiner, namentlich Astrid, Brigitte, Gerhard, Karin, Martina, Olga, Thomas, und 2 Vierbeiner, Cooper und Rico, fanden sich bei dichtem Nebel und einstelliger Temperatur am Rathaus in Mettlach in der Nähe von der Lutwinuskirche ein, um mit mir als Wanderführerin, auf Entdeckungstour durch die Mettlacher Wälder zu gehen und dabei 563 Höhenmeter zu überwinden. Trotz Nebel und Herbstfeeling (no Indidan Summer) gab es dennoch schöne Ausblicke. Nach der Saarüberquerung mittels Welles-Fähre ging es auf der anderen Saarseite weiter durch das natürgeschützte Steinbachtal über neuerbaute Holzbrücken und etliche Treppenstufen. Nach einem teilweise steilen Aufstieg erreichten wir die "Cloef", das ist ein keltisches Wort und bedeutet "Tal mit Felsen". Wir entschieden uns, an diesem würdigen Platz eine Rast einzulegen, obwohl von mir eine Mittagspause an der beschaulichen kleinen Cloef geplant war. Überraschenderweise trafen wir da oben Siv und Petrus, sie waren mit ihren Wanderstöcken fleißig unterwegs. Petrus zeigte mir voller Stolz und Zufriedenheit sein neues Kniegelenk, das aus einer speziellen Metallkeramik besteht. Petrus und Siv wollen gerne bei der von Gerhard geführten Schluchtentour in Saarwellingen dabei sein. Erfreulicherweise setzte sich allmählich die Sonne durch und eine leichte Brise verjagte auch die letzten Nebelschwaden. So konnten wir hochoben die Ausblicke auf die wunderschöne Landschaft rund um die Saarschleife noch mehr genießen. Zwischen dem noch saftiggrünen Laub (no Indian Summer) blinzelte die Sonne hindurch und tauchte den Wald und die Felsen in ein warmes Licht. Sie wärmte auch unsere etwas durchkühlten Körper, Brigitte frohlockte... Unsere Route führte uns auf abwechslungsreichen Bergpfaden an einigen Esskastanienbäumen und an einer dicken Buche vorbei über den Weselbach hinweg durch das Wellesbachtal hindurch zurück nach Mettlach. Dort ging es auf der "Golden Gate Bridge" (so wurde sie von Thomas scherzhaft genannt) über die Schleuse hinweg zur Fußgängerzone in Mettlach, wo wir uns mit den 2 Vierbeinern, wie geplant, auf Marxen's Sommerterasse niederließen und die Ereignisse des Tages aufarbeiteten... Herzliche Grüße an alle und bleibt bzw. werdet gesund
|
|
|
|
|