Autor |
Thema: 25.05.08 3-Burgen-2-Hütten-1-fach-tolle-Tour (Gelesen 419 mal) |
|
Gerhard

|
 |
25.05.08 3-Burgen-2-Hütten-1-fach-tolle-Tour
« am: 21.02.08 um 10:39:20 » |
Zitieren Bearbeiten
|
3-Burgen-2-Hütten-1fach-tolle-Tour Nach Martins Null-Wanderung, also, äh, Null-Höhenmeter-Wanderung, hat meine einige zu bieten. Sie führt uns ins Herz des Dahner Felsenlandes. Start ist in Dahn, nur etwa 3km von Lobas Start entfernt. Hier die Tour in Kurzform: Start: Dahn, Parkplatz am Kurpark Zeit: Nach Stärkung pünktlich wie immer 11:00 Uhr (für Frau O.: 10:45) Länge: 19,5 km Höhenmeter: ca. 780 m Schweißfaktor: Hoch Aussicht: Grandios Anfahrt: A8 bis kurz vor PS, abbiegen auf B10 Richtung PS und Landau. Auf der B10 bleiben bis Hinterweidenthal. An der Ampel nach der SHELL-Tanke rechts ab auf die B427 Richtung Dahn. Duch Dahn durch (Richtung Bad Bergzabern) bis zum einzigen Kreisel. Die 3. Abfahrt raus und schon steht ihr auf dem Parkplatz am Kurpark. Die Tour: Vorbei an der Michaelskapelle hoch zum Hochstein-Massiv, einem beliebten Kletterfelsen mit einem markanten Turm, der Hochstein-Nadel. Die Besteigung heben wir uns sinnvollerweise für das Ende der Tour auf. Hochstein-Massiv Nach ca. 2km und einem kleinen Anstieg kommt der Wasgaublick, wenige Höhenmeter höher der Kahlenberg-Gipfel. Weiter auf dem Höhenpfad erreichen wir die Öko-Enklave Bärenbrunner Hof (mit Bio- und Kletterladen, Gaststätte) malerisch in einem weiten Talkessel liegend. Bärenbrunner Hof Weiter geht´s (ein wenig bergauf) zur Hauensteiner Hütte. Ob wir hier oder im Bärenbrunner Hof einkehren, wird diktatorisch - oder war´s demokratisch? - entschieden. Nach ein paar abwechslungsreichen Kilometerchen ist unser nächstes Ziel die Burgruine Altdahn. Diese sehenswerte Burgenanlage besteht aus drei hintereinander liegenden Burgen (Altdahn, Grafendahn und Tanstein) auf einem langen Felsmassiv. Burgruine Altdahn Das letzte, im wahrsten Sinne des Wortes, high-light ist die Besteigung des zu Anfang der Tour gesehenen Hochstein. Hier ist absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. (Mit der Schwindelfreiheit hat der Schreiber im Moment allerdings so seine Probleme... ) Keine Bange: Der Höhen-Rettungstrupp des örtlichen DRK ist recht zuverlässig und erfahren. Hochstein-Nadel Der Lohn ist ein 270°-Panorama über Dahn, den Pfälzer Wald sowie der Blick auf die Lämmerfelsen mit ihren bizarren Türmen. Ein schmaler steiler oder ein breiter flacher Weg bringt uns wieder zurück zum Kurpark. Zur Abschlußeinkehr bietet sich das Cafe/Restaurant "Haus des Gastes" im Kurpark (www.dahn-haus-des-gastes.de) oder das Cafe "Eisheisel" am Fuße des Jungfernsprung am Eingang der Stadt an.
|
|
|
|
|
Stefan

|
 |
Re: 25.05.08 3-Burgen-2-Hütten-1-fach-tolle-Tour
« Antworten #1 am: 12.05.08 um 21:33:23 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hi Gerhard, wir sind auch grandios unterwegs - in den Vogesen und starten bereits am Happykadavertag und bleiben bis am Sonntag. So wird es leider nix mit einer Teilnahme an deiner sicherlich auch schönen Wanderung......
|
|
|
|
|
Loba

|
 |
« Antworten #2 am: 14.05.08 um 11:30:58 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo 2-Beiner! Dann mache ich mit meinen 4 Beinen mal den Anfang: Ich gehe mit! Bis dann.
|
|
|
|
|
bernd

|
 |
« Antworten #3 am: 14.05.08 um 11:35:35 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Gerhard, nach der ersten Anmeldung eines 4 Beiners folgt jetzt die Anmeldung eines 2 Beiners. Ich bin auch dabei. ( Bei Irmhild steht noch ein ?) Sonnige Grüsse Bernd
|
|
|
|
|
Susanne

|
 |
Re: 25.05.08 3-Burgen-2-Hütten-1-fach-tolle-
« Antworten #4 am: 16.05.08 um 20:02:20 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Gerhard, Peter und ich sind mit dabei. Der Weg nach Dahn ist inzwischen bekannt und leider nicht kürzer geworden. Aber deine photografischen Lockmittel wirken. Lieben Gruß Susanne und Peter
|
|
|
|
|
Anna_

|
 |
« Antworten #5 am: 17.05.08 um 20:44:20 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Gerhard, auch ich möchte mir die Tour nicht entgehen lassen und bin mit dabei. Bis Sonntag und liebe Grüße Anna
|
|
|
|
|
Frank

|
 |
« Antworten #6 am: 18.05.08 um 09:48:43 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo, war schon lange nicht mehr in der Pfalz. Bin auch dabei. Peter hast Du Lust mich an der SaarMesse aufzugabeln, falls es logistisch passt????? Viele Grüße Frank
|
|
|
|
|
Gudrun

|
 |
« Antworten #7 am: 19.05.08 um 10:21:14 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Gerhard, ich freu mich schn auf die Herausforderung und melde mich hiermit an. Liebe Grüße (auch an Loba) Gudrun
|
|
|
|
|
jkkilian

|
 |
« Antworten #8 am: 19.05.08 um 18:18:16 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Gerhard, ich komme auch mit, zumal das Wetter ja auch wieder top werden soll. Ich bringe Dir dann auch die neue Mike Altfeld - Scheibe mit. Bis Sonntag. Viele Grüsse Jörg
|
|
|
|
|
Rolf

|
 |
« Antworten #9 am: 20.05.08 um 19:58:17 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Gerhard, ich bin am Sonntag dabei. Viele Grüße Rolf
|
|
|
|
|
Gertrud

|
 |
« Antworten #10 am: 20.05.08 um 20:07:45 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Gerhard, ich möchte am Sonntag gern mitwandern. Du hast die Tour toll beschrieben und bebildert, aber das mit der Trittsicherheit und schwindelfrei hat mich ein wenig aufgeschreckt. Darum meine Nachfrage, muss Rolf ein Sicherheitsseil für mich mitnehmen oder bleibe ich doch besser Zuhause auf dem Sofa? Liebe Grüße aus dem eher flachen Saarbrücken Gertrud
|
|
|
|
|
Olga

|
 |
« Antworten #11 am: 21.05.08 um 11:02:51 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Gerhard, da ich eine Fahrgemeinschaft mit Jörg bilde, kann ich nicht dafür garantieren, dass ich vorzeitig, also um 10.45 Uhr da sein werde. Aber wie ich Jörg kenne, schaffen wir das. Gerhard, mit Frau O. meintest Du doch mich, oder? Warum möchtest Du denn gerne, dass ich früher da bin? Also bisher war ich immer pünktlich, außer in Mettlach. Egal - 1. freue ich mich auf Deine tolle Tour, 2. ist es schön, auch mal wieder über die (Bundes-)Landesgrenzen hinaus zu kommen und 3. möchte ich mir die "grandiose Aussicht" nicht entgehen lassen. Also dann bis Sonntag (vielleicht um 10.45 Uhr)! Olga
|
|
|
|
|
petrushocke

|
 |
« Antworten #12 am: 22.05.08 um 19:09:46 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Bestimmt "schönes Wanderwetter, nette Mitwanderer und die wunderbare Natur in der Pfalz verleiten uns nach langer Nichtteilnahme mal wieder zum Mitwandern. Siv und ich freuen uns auf Sonntag Petrus
|
|
|
|
|
Birgit Jung

|
 |
« Antworten #13 am: 24.05.08 um 20:15:16 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Gerhard, das wird ja eine grandiose Wanderung in der Südpfalz. .... und eine Anmeldung jagt die andere. Martina und ich kommen auch noch mit. Liebe Grüße bis morgen Birgit PS: Hoffentlich hast du morgen so viele Kletterseile dabei
|
|
|
|
|
|