Autor |
Thema: 27.4.2008 - Niedersteinbach / Nordvogesen (Gelesen 407 mal) |
|
THOMAS N.

|
 |
27.4.2008 - Niedersteinbach / Nordvogesen
« am: 20.01.08 um 20:41:29 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Über schmale Pfade in den Nord-Vogesen Standesgemäß als GRENZGÄNGER habe ich mir für euch eine Tour ausgedacht, die uns durch beide Länder führen wird. Ihr werdet danach zwar erschöpft, aber begeistert sein... Wir durchqueren das romantische Dörfchen NIEDERSTEINBACH - da, wo aus den Dorfbrunnen noch echtes Trinkwasser sprudelt - und gelangen nach kurzer Strecke auf der Landstrasse auf weichen Boden, der uns über Obstwiesen zum Waldrand führt. Dort steigen wir stetig bergan, bis wir die mittelalterliche FROENSBOURG (310 m) erreichen, die idyllisch in einem Waldwinkel gelegen ist. Von der Aussichtsplattform können wir den ersten herrlichen Blick ins Tal geniessen. Jetzt geht es weiter steil bergan über schmale Pfade. Oftmals sind grosse Bundsandsteine zu übersteigen. Wir passieren die COL DE HITCHENBACH und umrunden das unten im Tal gelegene Wengelsbach. Vorbei an den ROCHER DES TZIGANES (Zigeunerfelsen) und dem bizarren KLINGELFELSEN gelangen wir zur Burgruine WASIGENSTEIN- Schauplatz des Walthariliedes (Teil der Nibelungensage). Eine schwindelerregende Bundsandstein-Treppe führt in das Innere und auf das Plateau des ehemaligen Burgfrieds. Auch hier haben wir wieder eine herrliche Sicht ins Tal und die umliegenden Wälder. Gestärkt von unserer Mittagsrast geht es weiter hoch zum COL DU MAIMONT (390 m) und wir überqueren nach wenigen Minuten die Grenze. Der doppelköpfige Maimont - Hauptgipfel 512 m - ist ein geschichtsträchtiges Gelände. Einstmals existierte hier eine mächtige keltische Ringwallanlage. Noch heute ist hier die sogenannte "Keltische Opferschale" zu sehen. Jetzt auf deutschem Terrain, folgt für uns der zweite steile Anstieg an diesem Tage hoch zum FRIEDENSKREUZ (491 m). Hier haben wir eine grandiose Panoramasicht über die Bergwelt des Wasgau und die Umgebung von Fischbach. Noch berauscht vom Ausblick geht es weiter über den Bergkamm und dann folgt der Abstieg im Zickzack-Kurs bis zum ZOLLSTOCK - COL DU FLORENBERG (350 m). Wir bewegen uns dabei genau entlang der Grenze, eindeutig durch die Grenzsteine markiert. Mal ist ein Baum französisch, dann wieder deutsch... einfach `mal rüberhüpfen !!! ( Variante: Vom grossen Platz des Zollstocks (halb D , Halb F) können wir direkt nach Obersteinbach absteigen, um nach ca. 1 Std. wieder bei unseren Autos zu sein) Wieder auf französischem Boden führt uns ein breiter Waldweg zurück zum Col du Maimont. Wir sehen die Ruine Wasigenstein jetzt im Ganzen. Wieder dort angelangt, geht es in einem schön geschwungenen Pfad hinab ins Tal nach OBERSTEINBACH. Durch kleine malerische Gassen & über einen anschliessenden Waldweg geht es zurück zu unserem Ausgangspunkt. (Autor: Th. Neu) Anforderungen: Ausdauer, Trittsicherheit, 2 x steile Anstiege (schweisstreibend) Beschaffenheit: 90% herrliche Waldwege. Teilweise schmale Pfade mit Stein-Hindernissen. Kurze Strecken auf Asphalt. Höhenanstieg etwa 400m. Treffpunkt: Niedersteinbach - Parkplatz beim Restaurant "Au Cheval Blanc" (nicht zu verfehlen) Abmarsch: 11:00 Gehzeit: ca. 5 - 5 1/2 Std. (einschl. Pause) Anfahrt: Von SARREGUEMINES aus über die gut ausgebaute D 620 nach BITCHE. Dort durch das Zentrum auf die D 35 Richtung WISSEMBOURG bis NIEDERSTEINBACH (sehr schöne Fahrstrecke...) Entfernung von Sarreguemines = 62 km Treffpunkt für MFG: 10:00 - Grenzübergang bei HANWEILER. Parkplatz links an der Blies (vor dem Tabak-Shop) ANMERKUNG: Bei meiner Erkundungstour bin ich insgesamt ca. 24 km abgelaufen, d.h. auf Wunsch kann der Tourenverlauf auch verlängert werden... Umgekehrt je nach Stimmung in der Gruppe ist auch eine Verkürzung möglich. - Letzter Absatz auf Wunsch gestrichen !!! -
|
THOMAS-France
|
|
|
Susanne

|
 |
Re: 27.4.2008 - Niedersteinbach / Nordvogesen
« Antworten #1 am: 20.01.08 um 20:52:55 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Thomas, dies wird bestimmt eine tolle Wanderung. Wir wissen aber bereits, dass wir an diesem Termin im Urlaub sind. Somit leider eine Wanderabsage. Gruß Susanne und Peter
|
|
|
|
|
HeikeJ

|
 |
« Antworten #2 am: 03.03.08 um 20:15:04 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Thomas, also bezüglich Deines letzten Absatzes.....Regeln darf hier sowieso nur der Präsi aufstellen! Aber mal ernsthaft. Seit 2004 darf hier jeder mitgehen, wie er will. Ob mit Hut oder ohne, ob mit Wanderschuhen oder ohne, ob mit Schnurrbart oder ohne, ob Raucher oder Nichtraucher, ob mit Stöcken oder ohne! Ich persönlich würde es super finden, wenn das so bleiben würde. Denn genau das macht die Gruppe aus. Liebe Grüsse, Heike
|
|
|
|
|
Olga

|
 |
« Antworten #3 am: 20.03.08 um 16:14:19 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Thomas, Deine Nordvogesen-Tour interessiert mich natürlich sehr. Die Anfahrt ist zwar weit, aber ich hoffe, ich finde eine Mitfahrgelegenheit - wenigstens ab Saargemünd. Es gibt bestimmt eine Lösung. Ich freue mich schon sehr darauf, im Frühling 'über schmale Pfade in den Nord-Vogesen' zu wandeln. Herzliche Grüße Olga
|
|
|
|
|
Gerhard

|
 |
« Antworten #4 am: 12.04.08 um 10:14:57 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Thomas! Obwohl fast vor der Haustür, von mir eine Absage. Ich werde zu dieser Zeit etwas weiter weg wandern gehen. Pfälzische Grüße Gerhard
|
|
|
|
|
Stefan

|
 |
« Antworten #5 am: 18.04.08 um 06:50:08 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Thomas, wir können leider auch nicht - obwohl Vogesenfans. An diesem Tag kredenzen wir ein 4 - Gänge Menue (Weihnachtsgeschenk an unsere Eltern) . Lieben Gruß Stefan & Anke
|
|
|
|
|
HeikeJ

|
 |
« Antworten #6 am: 18.04.08 um 15:40:01 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Thomas, ich wäre sehr gerne mitgegangen. Leider bin ich an diesem Wochenende auf einem Lehrgang. Wünsche Euch auf jeden Fall Sonnenschein und viel Spass. Liebe Grüsse, Heike
|
|
|
|
|
Bernd

|
 |
« Antworten #7 am: 20.04.08 um 18:43:20 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Thomas, ich bin dabei, liegt ja fast vor meiner Haustür Bis Sonntag!
|
|
|
|
|
Anna_

|
 |
« Antworten #8 am: 21.04.08 um 14:38:37 » |
Zitieren Bearbeiten
|