Autor |
Thema: Wanderung 26.10.08 (Gelesen 424 mal) |
|
petrushocke

|
Hallo, eine weite Strecke liegt an diesem Tag vor uns, aber das Ergebnis sollte alle Teilnehmer zufriedenstellen. Es geht an den Donnersberg in der Pfalz ca. 120 km von Saarbrücken. Siv und ich haben dort vor Weihnachten eine Tour gedreht und die Natur und die Beschilderung haben uns sehr gefallen. Auch ein Abschluß im Kastanienhof ist nicht zu verachten. Wanderweg ca. 16km. Ich verweise alle Interessierte an die Homepage http://www.donnersberg.de. Hier ist sowohl die Anreise, wie auch die Einkehr und vielleicht die Strecke, die wir gehen, beschrieben. Empfehlung zur Anreise Fahrgemeinschften. Hoffe es gefällt Euch, Kritik wird angenommen Petrus und Siv
|
|
|
|
|
petrushocke

|
Nach meiner Vorauswanderung hier noch einige Ergänzungen. 1.) Anfahrt über die A63 Kaiserslautern Mainz bis Ausfahrt Göllheim. Hier links Richtung Dannenfels. Im Ort an der großen alten Kastanie links dem grüne Schild Kastanienhof folgen, auch ein braunes Schild Donnersberghütte (kleine Hinweisschilder!) In der scharfen Rechtskurve ist Wanderparkplatz angezeigt, hier reinfahren, falls möglich am Kastanienhof vorbei bis Ende der Straße. Anfahrtsweg ab Saarlouis 125 km! 2) Die Wanderung setzt sich aus zwei Teilstrecken zusammen, Schwarze Kastanienhofstrecke und rote Donnersberg Strecke. Sie führt fast ausschließlich durch Laubwald, was im Herbst bestimmt schön ist und bietet vor allem im Schlußteil wunderbare Aussichtsstellen. Nach einem anfänglichen Anstieg erreichen wir nach ca. 20 Minuten einen schönen Aussichtspunkt. Hier kurze Rast. Dann geht es weiter zu Tal und wie das so ist, wenn man auf einen Berg will, folgt dann der lange Anstieg zum Donnersbergturm. Hier ist nach ca. 2 Stunden die Hauptrast auf einer schönen Wiese angesagt. Frisch gestärkt folgen wir der Donnersbergloipe auf der Höhe des Donnersberges um uns dann wieder am Donnersbergturm vorbei auf kleinen Pfaden Richtung Tal, sprich Parkplatz Kastanienhof, zu stürzen. Dieser Teil ist wirklich der krönende Abschluss mit Blick in die Rheinebene und die Pfalz. Gesamtzeit etwa 41/2 Stunden. Der Abschluß sollte im Kastanienhof stattfinden. Hier kann man gemütlich im Holzhaus sitzen ein Getränk zu sich nehmen oder auch etwas Essen, wobei die Preise wirklich nicht überhöht sind! Freue mich über Eure Teilnahme, wobei ich vorschlage, dass wir um 10.30 Uhr Winterzeit!!!! die Tour beginnen. Siv und Petrus
|
|
|
|
|
HeikeJ

|
Hallo Petrus, ich kann leider am Sonntag nicht dabei sein. Wünsche Euch eine schöne Tour mit sonnigem Wetter. Liebe Grüße, Heike
|
|
|
|
|
Martin

|
Hallo Siv, hallo Petrus, Birgit und ich werden mitwandern. Nach reiflicher Überlegung bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass der Startzeitpunkt 10.30 Uhr psychologisch semi-optimal gewählt ist. Jemand, der um 9.00 Uhr (also so ziemlich alle) zur Anfahrt startet, wird unabhängig von der Zeitumstellung und seinem Körpergefühl ziemlich lustlos in sein Auto steigen. Im Gegenteil, wenn Mann (oder Frau) an diesem Sonntag "länger" schlafen können, wird man den immensen Anfahrtsweg eher in Angriff nehmen. Ich schlage deshalb den Sandard "Abmarschtermin" um 11.00 Uhr vor und bitte um Eure Bestätigung. Bei veranschlagten 4,5 h Wanderzeit und abschließender Einkehr käme jeder abends noch rechtzeitig nach Hause. Die Bestätigung "Abmarschtermin 11.00 Uhr" vorausgesetzt, werden Birgit und ich auf dem P&R Parkplatz in Kirkel um 9.45 Uhr auf eine Mitfahrgelegenheit warten. (An alle, die bei zurückliegenden Wanderungen von mir und Birgit transportiert wurden, dieses Mal seid Ihr an der Reihe.) Bestätigungen (sowohl für den Abmarsch- wie auch für den Mitfahrtermin) bitte per Mail bis Freitag, 15.00 Uhr, da ich sonst nicht mehr erreichbar sein werde. Wir freuen uns auf eine herausfordernde Wanderung, schönes Wetter und vor allem viele Mitwanderer. Bis Sonntag Martin & Birgit
|
|
|
|
|
Stefanie_Eckert

|
Hallo Siv, hallo Petrus, Christine und ich werden auch gerne mitwandern. Egal ob um 10.30 oder 11.00 Uhr. Ich treffe Christine um 9.00 Uhr in Saarbrücken. Will noch jemand an unserer Fahrgemeinschaft teil- nehmen? Gruss Steffi
|
Gruss Steffi
|
|
|
Gudrun

|
Hallo Ihr Beiden, melde mich hiermit zur Wanderung an. Vielleicht können wir ja zusammenfahren, da Ihr ja auch aus Saarlouiser Richtung kommt? Mir sind beide Startzeiten recht, bin natürlich nicht böse, wenns wie immer um 11 Uhr los geht. Liebe Grüße, Gudrun
|
|
|
|
|
Olga

|
Hallo Siv, hallo Petrus, wie immer bin ich auch dieses Mal dabei, diesmal mit runderneuerten Wanderschuhen und hoffentlich einem neuen Rucksack. Ich freue mich schon auf die schwarze Kastanien- und die rote Donnersberg-Strecke und auf die Einkehr danach. Was die Uhrzeit des Treffens betrifft, schließe ich mich gerne Martins Vorschlag an . Bis dahin lasst es Euch gut gehen. Liebe Grüße Olga
|
|
|
|
|
bernd

|
Hallo Siv, hallo Petrus! Ich bin bei der Wanderung nicht mit dabei. Unsere Skatclique macht an diesem Wochenende ein Sauna- Erholprogramm. Irmhild ist wieder bei Hannover auf Schulung. (hier wäre die Anfahrt etwas zu lang) Wir wünschen Euch aber sonniges Herbstwetter und eine schöne Tour. Gruesse Irmhild und Bernd
|
|
|
|
|
Martin

|
Hallo Siv, hallo Petrus, bitte verkündet die finale Abmarschzeit bis spätestens Freitag vormittag in der Etappenplanung. Ich wollte nicht für unnötig Unruhe sorgen, aber nachdem die Reaktionen auf Deine Zeitvorschläge bei den letzten Wanderungen eher verhalten waren wollte ich halt gerne eine aktive Diskussion eröffnen. Viele Grüße Martin
|
|
|
|
|
Gerhard

|
Wenn - und - dann Okay, dann beteilige ich mich auch mal aktiv an der dürftigen Diskussion: Wenn Bernd mich wieder mitnimmt und kein Dauerregen vorhergesagt wird, dann gehe ich auch mit. Und dann würde ich die übliche Uhrzeit von 11:00, egal ob Sommer oder Winter, beibehalten. Gerhard
|
|
|
|
|
Bernd

|
Hallo, ich gehe auch mit. Ich werde, mich 10:30 Uhr am Startpunkt befinden. So ich hier nichts anderes lese. Gruß Bernd PS: Es soll ja Wanderführer geben, die selbst ihre eigene Startzeit nicht kennen…Gell Martin…
|
|
|
|
|
petrushocke

|
Hallo Ihr lieben Wanderer, wie Ihr wollt bleiben wir bei dem allgemeinen Startzeitpunkt 11,00 Uhr ich hoffe, alle haben die Zeit umgestellt, da man sonst eine Stunde warten!! muss. Euer Wanderführer, Petrus der Kleine
|
|
|
|
|
petrushocke

|
Nur für Gudrun! Du darfst gerne mitfahren. Als Treffpunk schlage ich bei uns zuhause, Albert-Camus-Hang 16, Saarlouis vor. Zeit 9,15 Uhr. Gruß Petrus Ps. Es darf gerne noch jemand mitfahren.
|
|
|
|
|
Gudrun

|
Hallo Petrus, ich bin dann 9:15 Uhr bei Euch. Bis Sonntag und ich freu mich auf eine sonnige Wanderung. Liebe Grüße Gudrun
|
|
|
|
|
Martin

|
Hallo Petrus, könntet Ihr Birgit und mich auf dem P+R Parkplatz an der A8, direkt bei der Ausfahrt Göttelborn aufsammeln? Wann? Bitte ruf unter 06897-62211 bis Samstag bei uns an. Ich hab ab jetzt keinen Internet Zugang mehr, da ich nach Hause fahre. Vielen Dank und Gruß Martin
|
|
|
|
|
petrushocke

|
Hallo, mein Auto ist jetzt voll, da Martin und Birgit ebenfalls mein Taxi benutzen. Sicherheitshalber aber noch für den Notfall meine Mobilnummer 0151-1402 1551 Petrus
|
|
|
|
|
|