Startseite Etappenübersicht

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
11.01.26 um 23:50:23
Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
   Grobprofilierte Sohle
   Historie
   Etappennachlese 2008
(Moderatoren: Forum Admin, Peter)
   Nachlese Oberthal 12.10.2008
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
   Autor  Thema: Nachlese Oberthal 12.10.2008  (Gelesen 48 mal)
Peter

Nachlese Oberthal 12.10.2008
« am: 29.10.08 um 21:43:26 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Mit etwas Verspätung kommt sie nun doch: die Nachlese zur Oberthal-Wanderung vom 12.10.08
Weil Susanne an der Tour leider nicht teilnehmen konnte, habe ich für sie die Wanderführung "im Auftrag" und "in Vertretung" übernommen.

Bei herrlichem Spätsommer-/Frühherbstwetter machten sich 27 Wanderer (mit 15 minütiger Verspätung) auf den Weg, die Spuren des "Rötelsteinpfades" zu erkunden: Annette, Beate, Beppo, Bernd I, Bernd II, Birgit, Christine, Gerhard mit Loba, Gertrud, Heike, Jörg I, Jörg II, Luzi, Martin, Olga, Peter, Petrus, Ralf, Rolf, Siv, Ute und 6 Gäste

Wir starteten am Schullandheim, wo wir vor dem Loswandern von Bernd II mit leckeren selbstgepflückten Äpfeln versorgt wurden Smiley

Viel war zum Glück nicht zu führen, weil der Premium Wanderweg super ausgeschildert ist. Das hat den Wanderführer aber nicht daran gehindert, im Gespräch vertieft an einem Wegweiser vorbeizulaufen. Nur einem aufmerksamen Mitwanderer (den Namen weiß ich leider nicht, weil ich zu sehr ins Gespräch vertieft war Smiley ) ist zu verdanken, dass wir die Abzweigung nicht verpasst haben.

Der Weg führte über wildramontische Pfade durch Wälder, über die Feuchtgebiete des Oberthaler Bruchs und freies Feld. Unterwegs konnten wir noch etwas lernen über den "Rötel" und wie dieser im Tagebau geschürft wurde.

Kurz vor dem Ziel nutzten Gertrud, Rolf und meine Person noch die Gelegnheit am "Schwarzen Kreuz" einen Geocache zu suchen und zu finden. Wer sich über diese GPS-Schnitzeljagd informieren möchte, kann unter http://www.geocaching.com weitere Infos finden.

Um ca. 16:00 Uhr waren wir nach etwa 15 km und einigen Höhenmetern am Ziel. Zum Abschluss gab es am Parkplatz Kuchen, der restlos vernichtet wurde Smiley

Vielen Dank an Susanne für die Auswahl dieser tollen Strecke.
Liebe Grüße
Peter

P.S.: Einen Nachteil hat eine so gute Ausschilderung allerdings auch: die Gruppe war teilweise extrem auseinandergezogen. Vielleicht könnten wir zukünftig wieder etwas geschlossener wandern. Und gelegentlich bei Trinkpausen aufeinander warten Wink
Gerhard

Re: Nachlese Oberthal 12.10.2008
« Antworten #1 am: 03.11.08 um 16:00:30 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Gerhard war der aufmerksame Mitwanderer...  Wink
Seiten: 1  Antworten Antworten Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grobprofilierte Sohle » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.