Startseite Etappenübersicht

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
11.01.26 um 23:50:18
Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
   Grobprofilierte Sohle
   Historie
   Etappennachlese 2008
(Moderatoren: Peter, Forum Admin)
   Dahner Felsenpfad
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
   Autor  Thema: Dahner Felsenpfad  (Gelesen 95 mal)
Bernd

Dahner Felsenpfad
« am: 18.09.08 um 19:54:14 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo zusammen!

Das Wetter vom Vortag war ja fürchterlich - nur Regen.
Aber unser Petrus überzeugte seinen Namensvetter ein wenig an der Wetterschraube
zu drehen. So hatten wir (16 Menschen + Loba) während des ganzen Tages angenehme
16-18°C bei Dauer-Sonnenschein.
Wir, das waren Heike, Beate, Birgit, Olga, Martina, Stefanie,
Gudrun, Ute, Siv, Anette, Gerhard, Beppo, Martin, Jörg, Petrus, ich als Tourführer und,
last but not least, GPS-Hund Loba.

Fast pünktlich um 11:00 Uhr setzte sich die Truppe zur diesjährig letzten Wanderung
in der Südwest-Pfalz in Bewegung. Zunächst wiesen uns orangene Schilder den Felsenpfad-Weg.
Vorbei an vielen sehenswerten Felsformationen und Aussichtspunkten aus Buntsandstein,
immer ein wenig auf und ein wenig ab. Insgesamt aber mehr auf als ab - wie sollte
es anders sein. Nach ca. 2 Stunden mit recht hoher Marschgeschwindigkeit, mittlerweile
folgten wir der Markierung "2" (- oder sollte es "10" sein...?), wurden leise Stimmen nach einer
Rast laut. Wir hatten die Wahl: Am Fuße des Großen Eyberges an einer kleinen Schutzhütte
zu rasten, oder den Berg mit leerem Magen zu erklimmen. Wir wählten die Leere-Magen-Variante.
Nun ging es ca. 150 Höhenmeter Schweiß treibend steil immer nur bergauf. Das Ganze wurde
dadurch erheblich erschwert, dass der Weg unter frisch gefällten Bäumen begraben war. Also
hieß es querbergein über Äste und Stämme hoch zu stapfen. Oben Schweiß triefend angekommen
hatten wir unsere Mittagsrast redlich verdient.

Nur wenige wagten den Aufstieg auf den wackeligen Aussichtsturm der aussah wie ein abgesägter
Hochspannungsmast. Nach der Stärkung ging´s nur noch bergab. Ein wenig rechts, ein wenig links,
mal etwas bergauf, dann wieder runter. Und immer wieder vorbei an vielen tollen Felsen und Aus-
sichtspunkten. Anette leistete sich noch einen Fehltritt, der aber ohne körperliche Folgen blieb.
Ob sie durch die durchtrainierten Kletterer abgelenkt wurde...?

Dem letzten Stück der Tour folgten wir dem Parcours der Bogenschützen. Hier findet einmal im Jahr
ein Geländelauf mit Bogenwettbewerb statt. Nur noch wenige Schweißtropfen trennten uns
vom Ausgangspunkt der Wanderung, wo wir nach ca 6 Stunden, 22 km und 700 Höhenmeter
um 17:00 Uhr ankamen.
Einige eilten nach der Wanderung gleich Richtung Saarland. Doch die meisten stärkten sich
in der Pfälzerwald-Hütte direkt am Parkplatz. Ich hatte leider Pech. Der Mann vor mir bekam
die letzte Portion Leberknödel mit Kraut.  
Alles andere war ausverkauft. (hätte ich doch nur die Abkürzung genommen  Cry )  
Auch von den Kuchen waren nur noch je zwei Viertel da. Nach der Getränke- und Nahrungsaufnahme
traten alle ziemlich geschafft aber zufrieden den Heimweg an.

Etwas ist noch bemerkenswert:
Alle, die auf einer Seite der zusammengestellten Tische saßen, kippten Ihre Stühle fein säuberlich
an den Tisch. Ganz im Gegensatz zur anderen Seite. Da standen die Stühle kreuz und quer.
Ob es vielleicht an den Wasserädern des dahinter liegenden Brunnen lag...?

Ich danke meinem Geistschreiber, ohne den die Nachlese wesentlich kürzer ausgefallen wäre.

PS: Liebe Beate, leider habe ich Deinen Ohrstecker nicht gefunden, hättest ihn persönlich bei mir abholen können ….. Grin
Martin

Re: Dahner Felsenpfad
« Antworten #1 am: 19.09.08 um 09:29:05 »

Hallo Bernd,

von meiner Seite ein großes Lob bezüglich der genialen Streckenführung. Ich hatte auch während der Tour nicht die geringsten Anzeichen einer Wege-Unsicherheit bemerkt. Du bist einfach ein großartiger Schauspieler.

Vielleicht kannst Du ja das nächste Mal die korrekte Streckenlänge VORHER angeben, so daß ich das sonntägliche Dopingmittel richtig dosieren kann.

Bezüglich der Stühle-Unordnung am Tisch muss ich davon ausgehen, dass bei einigen Mitwanderern die Erziehung auf der (langen) Strecke geblieben war. Das hatte nichts mit Wasseradern zu tun. (Ich saß übrigens links).

Und noch einen Gratis-Tipp unter Wanderkollegen. Wenn Du irgendwelche Frauen aus der Gruppe zu Dir nach Hause locken willst, geh in einen verdammten Schmuckladen und kaufe einen Sack voll Ohrstecker. Vielleicht hilft ja dann Gesäusel wie "Komm doch mal zu mir. Ich hab ne ganz tolle Ohrsteckersammlung, da kannst du dir was aussuchen". So hab ich Birgit damals auch "eingefangen". Was noch ganz hilfreich sein soll sind Sportwagensammlungen. Da hat aber Beppo schon Erfahrung mit - frag ihn doch mal.

In diesem Sinne

Martin
Dirk

« Antworten #2 am: 19.09.08 um 15:47:32 »

Hallo Bernd,

war eine superschöne Wanderung  Cheesy.

Bezüglich der Lockmittel: Erzähle mir bitte welche Variante erfolgreich war Huh, ich kann nur sagen dass die Nummer mit dem Sportwagen auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist  Angry!! Ich hatte auch mal einen und ich kann Dir sagen, es lockt nur die falschen Frauen an!!!  Shocked

Viele Grüsse  Beppo
Loba

« Antworten #3 am: 23.09.08 um 10:11:44 »

Ach ihr Menschen-Männer...

Versucht´s doch mal mit Freundlichkeit, Aufmerksamkeit, Höflichkeit, Zuhören.

Kostet alles nichts!
Bernd

« Antworten #4 am: 23.09.08 um 17:47:02 »

Hä? Was sind das für Fremdwörter, kenn ich nicht, will ich auch nicht kennen…..

Hallo Birgit,  
wo ist Dein Kommentar geblieben?
oder habe ich geträumt?
Seiten: 1  Antworten Antworten Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grobprofilierte Sohle » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.