Autor |
Thema: 30.9.07 Rund um Lemberg (Gelesen 84 mal) |
|
Gerhard

|
Pünktlich um kurz nach 10:60 starteten am letzten Sonntag im September 11 wanderfreudige Menschen (Anke, Bernd I, Bernd II, Birgit, Claudia, Gerhard, Gudrun, Martin, Peter, Stefan, Thomas N.) und 1 Hund (Loba) zur Wanderung um Lemberg. Das bestellte Wetter traf ein und war einfach nur SPITZE! Ein wolkenloser Bilderbuch-Herbst-Sonntag bei gefühlten 18 - 20°C. In wie weit der selbsternannte Wettergott Stefan seine Finger im Spiel hatte, vermag ich nicht zu sagen. Kurz vor dem Start wurden noch Schokoriegel verteilt, die verbrauchte Energien zurückgeben sollen. Wie am Schluß der Wanderung aus dem Kreis der Spender zu vernehmen war, kamen diese Köstlichkeiten aus den Restbeständen der "Tafel". Den 1. Anstieg, 160 Höhenmeter in einem Rutsch, bewältigten alle ohne Murren. Oben angekommen überwanden drei wagemutige (Männer...) gleich die Absperrung der baufälligen Treppe um auf den Ruppertsstein (Vorburg zur Burg Lemberg) zu kommen. Hier entführte Peter einen güldenen Käfer auf seinem Finger vor die Linse von Martins genialer Digital- Kamera. Als Dank wurde er beschissen - vom Käfer. (Brennt und juckt es noch, Peter?) Danach ging es ständig mal auf- mal abwärts, vorbei an tollen Felsformationen, Konglomeratschichten und einer Höhle. Unterwegs immer wieder tolle Aussichten auf den Pfälzer Wald. Kurz vor der Lemberger Burg stand ein silberner Kombi der sich überraschenderweise durch Bernds (Bernd der II) Autoschlüssel öffnen lies. Von fremden Wanderern unbeobachtet wurde sogleich der Kofferraum geplündert und auf die Burg hochgeschleppt. Hier offenbarte sich der Raubzug: Ein frisch gebackener Apfel-Streusel-Kuchen (Dank an Bernd II bzw. an seine Mutter!) sowie zwei Kannen mit Kaffee und dem dazugehörigen Geschirr. Was lag näher als hier auf der Burg, neben dem 94 Meter tiefen, beleuchteten Brunnenschacht die Mittagspause zu machen. Etwas gibt uns immer noch ein Rätsel auf: Der Kuchen wurde in 12 Stücke geteilt. Wir waren 11 Wanderer. Der Hund angebunden außer Reichweite des Kuchens. Aber es blieb kein Stück Kuchen übrig...!? In Tatverdacht geriet eine blaue, wandelnde Werbe-Säule. Wir werden es nie erfahren. Gerstärkt und etwas träge verließen wir den Rastplatz um durch das kleine Burgmuseum, vorbei an der gutbesuchten Burgtoilette wieder zum Fuß des Burgberges zu kommen. Lemberg wurde durchquert, vorbei am Laubbrunnen zur sehenswerten Felsformation Rotenberg und hinauf zum Aussichtspunkt Schönhalsfelsen. Gleich darauf fand Thomas N. ausreichend Pilze (Maronen, Braunkappen?) für eine schöne Mahlzeit. (Ich hoffe, er ist bei den nächsten Wanderung dabei.) Die von uns angebotenen bildhübschen roten Pilze mit weißen Punkten hat er aus unerfindlichen Gründen verschmäht. Danach ging es nur noch bergab. Unterwegs wurde beschlossen die Kurve über die Wanderhütte Drei-Buchen (plus 1 Stunde) links liegen zu lassen und zum Ausgangspunkt zurück zu kehren wo wir um 16:30, nach 5 1/2 Stunden und etwa 17 km, wieder bei unseren Autos waren. Außer Claudia und Thomas N., die sich noch auf die Suche nach Zwiebelkuchen und neuem Wein begaben, fuhren alle wieder in Richtung Heimat. Ah, noch etwas an Susanne: Peter stand während der ganzen Wanderung unter unserer Aufsicht und verschwand nur gelegentlich mit Martin im Wald. Er verhielt sich im übrigen unauffällig und anständig und außer einer Mauer hat er nichts bestiegen. Gruß an alle! Gerhard
|
|
|
|
|
Susanne

|
Hallo Gerhard, da gibt es Kaffee und Kuchen und wer ist nicht mit dabei ? Übrigens, auch ich war brav in Tübingen und bin nur mit dem Stocher-Kahn auf dem Neckar gefahren. lieben Gruß Susanne
|
|
|
|
|
Peter

|
Hallo Gerhard, danke der Nachfrage, aber ich kann Dich beruhigen: Es brennt und juckt nicht mehr Viele Grüße Peter
|
|
|
|
|
Peter

|
Hallo Gerhard, unser "Kuchenproblem" hat mir doch keine Ruhe gelassen Im Forum "Allgemeines" habe ich die Lösung abgelegt Wenn also bei einer zukünftigen Wanderung nicht wieder ein anonymer Kuchenesser (über dessen Identität ja gewisse Vermutungen bestehen) zuschlägt, können wir das letzte Stück gerecht unter ZWEI Wanderen aufteilen Viele Grüße Peter
|
|
|
|
|
|