Startseite Etappenübersicht

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
12.01.26 um 13:27:09
Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
   Grobprofilierte Sohle
   Historie
   Etappennachlese 2006
(Moderator: Forum Admin)
   Nachlese zum B5
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
   Autor  Thema: Nachlese zum B5  (Gelesen 46 mal)
JoergKilian

Nachlese zum B5
« am: 27.08.06 um 17:02:49 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo zusammen,

da ich als Techniker kein Geschick für „weit ausholende Schriftstücke“ habe, fällt meine Nachlese entsprechend kurz aus. Ich schreibe z.B. auch bei Fernreisen nie Tagebuch, behalte dafür aber viel im „Hauptspeicher“. Vielleicht hat ja jemand Lust, dies hier noch zu ergänzen.

Am Sonntag, den 20.08. trafen sich 16 Wanderlustige zur 5. Blieswegetappe, als da wären :
Birgit, Martina, Anette, Luzi, Gudrun, Anke + Stefan, Birgit + Martin, Susanne + Peter, Bernd, Frank, Dirk, Jörg sowie Thomas Neu als Gast. Die relativ hohe Teilnehmerzahl hat sicherlich Birgit’ s Geburtstagsrunde im Anschluss an die Wanderung als Ursache. Irmhild ist in Rentrisch dann auch noch zur Geburtstagsrunde dazugestossen.

Kurz vor 11 Uhr sind wir auf dem Parkplatz in Blieskastel-City zur 5. Blieswegetappe aufgebrochen. Ziemlich zum Anfang zwischen Blieskastel und Wecklingen haben wir einen Umweg von vielleicht 300m gemacht, da ich die richtige Abzweigung verpasst habe. Gemerkt hat es aber, glaube ich, niemand. In Wecklingen hat Martin dann eine Abkürzung über Felder und Wiesen vorgeschlagen. Nach kurzem Anstieg sind wir dann auf das Strässchen zur Umrundung des Bergriesen Kalbenberg (ein Dreihunderter) gekommen. In Wolfersheim in Friedhofsnähe haben wir unsere diesmal recht kurze Mittagsrast eingelegt. Weiter ging es  über Bliesdalheim und Herbitzheim nach Gersheim. Auf dem Weg nach Gersheim ging der Weg dann parallel in einiger Entfernung zur Blies. Also kann auch niemand sagen, er hätte die Blies nicht gesehen. Da es in letzter Zeit ja recht nass war, lies es sich auf den „festen Wegen“ recht angenehm gehen.  
Der Wetterwart hat seine Arbeit auch gut gemacht, so sind war dann trockenen Fusses in Gersheim angekommen. Recht früh, gegen 15.00 Uhr, haben sich dann die meisten von Blieskastel nach Rentrisch zum Höhepunkt des Sonntages auf den Weg gemacht.
Birgit hatte anlässlich ihres 35. Geburtstages zur Kaffeerunde geladen. Wer nicht dabei war, hat richtig was verpasst. Vielen Dank noch mal an Dich, liebe Birgit.

Also dann, viel Spass bei der letzten Etappe des Bliesweges.

Viele Grüsse von Jörg

Susanne

Re: Nachlese zum B5
« Antworten #1 am: 27.08.06 um 18:21:09 »

Hallo Jörg,

deine technische Auswertung des B5 war perfekt und entgegen diverser Bedienungsanleitungen verständlich und unterhaltsam.

noch einen schönen Restsonntag

lieben Gruß

Susanne
Martin

« Antworten #2 am: 28.08.06 um 21:34:49 »

Hallo Gudrun,

die schwarzen Raupen, die wir während des B5 gesehen haben, werden zu Schmetterlingen der Gattung Tagpfauenauge (Inachis io).

Die Raupen leben in Gruppen auf Brennesseln und sind durch ihre Stacheln und die Brennesselpflanze geschützt (allerdings nicht gegen das Auge des Photografen).

Ob generell alle Raupen zu Schmetterlingen werden konnte ich noch nicht abschließend klären.  

Hat irgend jemand von den Mitwanderern einen Tipp Huh?  

Liebe Grüße

Birgit

Susanne

« Antworten #3 am: 28.08.06 um 22:23:38 »

Guten Morgen Martin,   Wink
bzw. Birgit kann ja leider nicht online in die Fotogalerie schauen.

Wer sich  das Photo mit den Raupen anschaut, wird erkennen, dass Peter darunter einen "link" gesetzt hat, der alle Fragen zum Raupen und Schmetterlingsthema mit vielen Bildern beanworten wird.

so, dies war der Beitrag aus der Sendung "unsere schöne Welt der Tiere"

lieben Gruß

Susanne
Seiten: 1  Antworten Antworten Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grobprofilierte Sohle » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.