Autor |
Thema: 21.09.2025 - Fra-Deu-Fra-Tour (Gelesen 115 mal) |
|
Gerhard

|
Aber nun! Da diese Wanderrunde wegen widrigem Wetter am 01.06. (Unwetter) und am 15.06. (Hitze) ausgefallen ist wird sie nun nachgeholt. Noch mal wird sie nicht verschoben. Wir gehen bei jedem Wetter. Wir sind doch keine Angsthasen, Weicheier und Warmduscher. Oder...? Also: 21.09.2025 Fra-Deu-Fra-Tour Diesmal geht´s ins Ausland. Nach Frankreich. Start ist an der Eschweiler Mühle gleich hinter der deutsch-französischen Grenze bei Brenschelbach (liegt südlich Hornbach, und das südlich Zweibrücken). Dann geht es wieder hoch nach Deutschland, tangiert den Ort Brenschelbach um dann wieder in Frankreich zu enden. Astrid und ich sind die Runde schon mal vorgerannt. Es ist eine recht aussichtsreiche Strecke mit vielen Fernblicken. Für Asphalt-Allergiker: Die Tour hat nicht nur weichen Waldboden. Vorteil: Die Schuhe bleiben sauberer. Nach Jörgs Tour mit 17km und 400Hm ist diese Wanderung mit knappen 16km fast genau so lang, hat aber nur die Hälfte an Höhenmeter (200 Hm) und ist daher als leicht einzustufen. Mittagsrast gibt es ungefähr in der Mitte an einer Schutzhütte mit toller Fernsicht und, man glaubt es kaum, mit einer Toilette! Kurzfassung: Start: Eschweiler Mühle südlich Brenschelbach Navi: Moulin d'Eschviller, Rue du Moulin, 57720 Volmunster, Frankreich Zeit: 11 Uhr Länge: 15,8km Höhenmeter: 200m Aussicht: grandios Schweißfaktor: gering Ich hatte bei dem Restaurant der Mühle per Mail angefragt ob es Sonntag nachmittags Kaffee & Kuchen gibt. Leider keine Antwort erhalten. Sehen wir wenn wir dort sind.
|
|
|
|
|
Olga

|
 |
Re: 21.09.2025 - Fra-Deu-Fra-Tour
« Antworten #1 am: 15.09.25 um 13:21:54 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Gerhard, gerne bin ich diesmal wieder die Erste, die sich anmeldet. Ich gehöre weder zu den "Weicheiern" noch zu den "Warmduschern" , deshalb nehme ich jedes Wetter in Kauf - Hauptsache: Ich bin mit meinen Wanderweggefährtinnen und -gefährten unterwegs. Auf viele Mitwandernde freue ich mich und vielleicht klappt es mit der Einkehr in der Moulin d' Eschviller. Ich versuche im "Hôtel Restaurant L Auberge du moulin d Eschviller" telefonisch anzufragen (Dienstags ab 10 Uhr ist es geöffnet). Vielleicht habe ich Glück. Herzliche Grüße Olga
|
|
|
|
|
Astrid

|
 |
« Antworten #2 am: 15.09.25 um 20:38:02 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Gerhard, kurz und knapp: ich geh mit! LG Astrid
|
|
|
|
|
Olga

|
 |
« Antworten #3 am: 18.09.25 um 13:42:21 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Gerhard, ich habe telefonisch mein Glück bei der L'auberge du moulin d'Eschviller versucht und war erfolgreich. Ein Tisch für 6-8 Personen ist reserviert gegen 16 Uhr. Es gibt tarte aux myrtilles (Heidelbeerkuchen) oder tarte aux mirabelles (Mirabellenkuchen) und Kaffee natürlich.
|
|
|
|
|
Astrid

|
 |
« Antworten #4 am: 20.09.25 um 20:39:01 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Ihr Lieben, da die Wetteraussichten für morgen leider schon wieder sehr bescheiden sind, sage ich hier im Auftrag von Gerhard die Fra-Deu-Fra-Tour ab Den ganzen Tag im Regen laufen, macht nun wirklich keinen Spaß Ich wünsche euch trotzdem allen ein schönes Wochenende! LG Astrid
|
|
|
|
|
|