Startseite Etappenübersicht

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
12.01.26 um 13:25:33
Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
   Grobprofilierte Sohle
   Historie
   Etappenplanung 2025
(Moderatoren: Forum Admin, Peter, Wolfgang)
   06.04.25 Blies-Grenz-Weg
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
   Autor  Thema: 06.04.25 Blies-Grenz-Weg  (Gelesen 115 mal)
Olga

06.04.25 Blies-Grenz-Weg
« am: 03.04.25 um 15:34:19 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo GPS-Wanderfreundinnen und -freunde,

da sich bisher niemand bereit erklärt hat, eine Wanderung an diesem Wandersonntag zu führen, möchte ich das gerne übernehmen und euch in der Biosphäre Bliesgau den Blies-Grenz-Weg anbieten.  

"Passagen über die Höhe bieten fantastische Ausblicke bis in die Vogesen. Wie eine kurze Zeitreise geht es durch verwunschene Ruinen und verwilderte Parkanlagen früherer bürgerlicher Anwesen. Abenteuerliches Erforschen auf schmalen Pfaden und entspanntes Schlendern auf breiten Wiesen-Übergängen, der Blies-Grenz-Weg bietet etwas für jeden Geschmack. Abenteuerlich anmutende Pfade durch verwunschene Ruinen und verwilderte Parkanlagen früherer bürgerlicher Anwesen führen auf sonnenverwöhnte Hänge, an denen auch schon Weinbau an der Oberen Saar betrieben wurde. Mit Einkehrmöglichkeiten und der Einladung zu einem Abstecher ins benachbarte Frankreich hält der Blies-Grenz- Weg ein saarländisches Versprechen: mit grenzenlosem Charme."

Startzeit und Startpunkt der Tour:
Wanderparkplatz, Nauwieserstraße 2A, 66271 Kleinblittersdorf  um 11 Uhr (wie immer)

Strecke: 14,9 km, Reine Gehzeit 4.30 h
Aufstieg 293 m, Abstieg 292 m
Höchster Punkt: 351 hm, Tiefster Punkt: 292 m

Wer hat Lust, am Sonntag dabei zu sein. Bisher habe ich noch keine geeignete Einkehrmöglichkeit gefunden. Wer kann mir dabei behilflich sein? Für Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.

Nach einiger Recherche habe ich das Eiscafé Kaos entdeckt, das käme vielleicht in Frage. Das ist 8 Autominuten und 4,5 km vom Start- und Zielpunkt entfernt. Es befindet sich in der Elsässer Str. 34 in Kleinblittersdorf.
Martin

Re: 06.04.25 Blies-Grenz-Weg
« Antworten #1 am: 03.04.25 um 18:06:46 »

Hallo Olga.

Die Pizzeria San Remo (Nähe der Freundschaftsbrücke) ist ganz ok. Die öffnet aber erst um 18 Uhr.

Eiscafè Kaos setzt mittlerweile auf Selbstbedienung. Bei vorhergesagten 12°C am Sonntag (zumindest bei mir in der Eifel)  wirds im Verkaufsraum schnell eng.

Bliebe noch die "Ente". Muss man halt mögen.

Noch ein Tipp: Der BGW führt auch gegenüber dem Garten der Fayencen in Saargemünd (Keramikmuseum auf franz. Seite, einfach über die Brücke) vorbei. Ein Abstecher lohnt sich, da am Sonntag weder Museum noch der blühende Garten Eintritt kosten.

Ich wünsche dir viele Begleitende. Das Wetter wird toll.

Martin
Olga

« Antworten #2 am: 04.04.25 um 13:36:47 »

Ihr Lieben,  

Gernot hat mir erfreulicherweise die Bliesgau Scheune als Einkehrmöglichkeit vorgeschlagen. Das ist eine gute Idee, die Bliesgau Scheune ist nur 6 Autominuten (3,3 km) entfernt von unserem Start- und Zielpunkt. Optimistisch, wie ich meistens bin, habe ich vorsorglich dort angerufen und mitgeteilt, dass wir nach unserer Wanderung gegen 16 Uhr für Kaffee und Kuchen mit 10-12 Personen dort einkehren möchten. Das geht klar  Smiley

Jetzt warte ich auf eure Anmeldungen! Auf los gehts los...!!

Lieber Martin, vielen Dank für deine wertvollen Hinweise und Tipps. Darüber habe ich mich gefreut.

Bis bald  Smiley
Gernot Baltes

« Antworten #3 am: 04.04.25 um 20:24:18 »

Hallo Olga.

Bin am Sonntag bei deiner Wanderung gerne dabei.

Lg Gernot
Claudia Kiefer

« Antworten #4 am: 05.04.25 um 08:33:44 »

Hallo Olga,
ich freue mich auf die Wanderung am Sonntag.  
Bis dann
Barbara

« Antworten #5 am: 05.04.25 um 08:36:17 »

Liebe Olga,

Ich bin wandere am Sonntag auch gerne mit  Euch.

Liebe Grüße  

Barbara
Ralf

« Antworten #6 am: 05.04.25 um 13:06:58 »

Hallo Olga,
ich bin bei deiner Wanderung dabei. Vielen Dank für die Mühe.
LG Ralf
Marion

« Antworten #7 am: 05.04.25 um 16:36:13 »

Liebe Olga,

Ich bin auch gerne bei deiner Wanderung dabei und freue mich auf eine schöne gemeinsame Tour sowie die anschließende Einkehr.  

Bis morgen und

viele Grüße  

Marion
Andrea

« Antworten #8 am: 06.04.25 um 08:40:40 »

Guten Morgen ihr Lieben! Bella und ich werden auch dabei sein Smiley
Bis später
Seiten: 1  Antworten Antworten Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grobprofilierte Sohle » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.