Autor |
Thema: 18.05.2025 Nordschleife Preußensteig bei Kusel (Gelesen 200 mal) |
|
Astrid

|
 |
18.05.2025 Nordschleife Preußensteig bei Kusel
« am: 12.02.25 um 19:48:29 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Zeit in die Planung zu gehen Start ist wie immer 11 Uhr, auf dem Parkplatz an der Burg Lichtenberg, Burgstraße 17, 66871 Thallichtenberg Das erste Drittel des Weges ist gemütlich, ohne nennenswerte Höhenmeter auf dem Fritz-Wunderlich-Weg. Kleine Anmerkung dazu: Fritz Wunderlich wurde in Kusel geboren und war ein gefragter Tenor und Opernsänger. ..."kurz vor seinem 36. Geburtstag stürzte er (durch nicht gebundene Schuhe verursacht) auf einer Treppe ... und zog sich einen Schädelbruch zu, an dem er am darauffolgenden Tag in einer Klinik in Heidelberg starb" (Wikipedia) Der Weg führt an einem großen Steinbruch vorbei zum Örtchen Pfeffelbach. Daraufhin überqueren wir die Landstraße, marschieren duch Wiesen und Felder, um dann eine längere Zeit stetig anzusteigen. Grandiose Ausblicke entschädigen die Anstrengungen und mit etwas Glück können wir auf dem Herzerberg den Drachenfliegern beim Absprung zusehen. Der ein oder andere Brunnen lädt zur Abkühlung ein und an einem idyllischen Plätzchen mit Weinkühlschrank und Bierbrunnen kann man sich erfrischen ... Kleingeld nicht vergessen! Kurz danach bietet sich die Möglichkeit etwas abzukürzen. Die Tourlänge beträgt dann 14,6 km. Wer noch Kraft und Lust hat, läuft mit mir noch eine kleine Schleife, um dann nach rund 18 km die Burg Lichtenberg zu erreichen. Wer Lust hat, kann dort zu Kaffee und Kuchen einkehren. Die Tour hat 420 Höhenmeter. Ich freue mich auf viele Mitwanderer.
|
|
|
|
|
Gerhard

|
 |
Re: 18.05.2025 Nordschleife Preußensteig bei Kusel
« Antworten #1 am: 05.05.25 um 10:56:36 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Astrid! Bin dabei! Falls jemand die kleinere Runde wandern will, gehe ich mit den Kurzstreckenläufer nach dem "Bierbrunnen" zurück zur Burg. Fotos als Appetitanreger kommen per WhatsApp.
|
|
|
|
|
Olga

|
 |
« Antworten #2 am: 08.05.25 um 21:19:46 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Liebe Astrid, sehr gerne komme ich am 18. Mai zur Burg Lichtenberg! Bin gespannt auf die Tour und wer sich alles einfindet. Herzliche Grüße Olga.
|
|
|
|
|
Birgit

|
 |
« Antworten #3 am: 12.05.25 um 15:42:46 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo liebe Astrid. Wir können leider bei deiner Tour nicht dabei sein. Wir wünschen dir viel Spaß und viele Mitwandernde. Danke an Gerhard für die "Appetizer"-Fotos. Herzliche Grüße Martin und Birgit
|
|
|
|
|
Anne_Holzer

|
 |
« Antworten #4 am: 15.05.25 um 08:44:01 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Astrid, ich bin bei deiner Wanderung um die tolle Burg Lichtenberg dabei. @Gerhard: Gerne nehme ich deine Angebot an und gehe mit dir die kleine Runde. Bis Sonntag Liebe Grüße Anne
|
|
|
|
|
Ralf

|
 |
« Antworten #5 am: 17.05.25 um 10:01:30 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Astrid, ich werde mitwandern. LG Ralf
|
|
|
|
|
Marion

|
 |
« Antworten #6 am: 17.05.25 um 10:16:01 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Liebe Astrid, lieber Gerhard, leider kann ich am Sonntag nicht bei der Wanderung dabei sein, obwohl mich die Fotos von Gerhard sehr zum Wandern animiert haben. Hatte dann gleich mal meine Wanderung in Ronda gemacht. Ich wünsche allen eine interessante Wanderung mit netten Gesprächen. Ich werde in der Zeit von Malaga nach Luxemburg fliegen und an euch denken. Liebe Grüße und bis bald Marion
|
|
|
|
|
Ulrike

|
 |
« Antworten #7 am: 17.05.25 um 17:23:41 » |
Zitieren Bearbeiten
|