Autor |
Thema: 06.10.13 Hauenstein 2 Burgen und 2 Himmelsleitern (Gelesen 185 mal) |
|
Gerhard

|
 |
06.10.13 Hauenstein 2 Burgen und 2 Himmelsleitern
« am: 03.06.13 um 09:49:07 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hauensteiner Fliehburgen und Himmelsleitern "Abenteuerwandern" ist das Motto dieser Tour im Süden von Hauenstein. Auf Wanderwegen und Pfaden mit exzellenter Wegequalität besuchen wir zwei eher unbekannte frühmittelalterliche Fliehburganlagen, zwei exponierte Felstürme mit prickelnden Himmelsleitern und auf etwa halbem Weg das Wanderheim Dicke Eiche. Ort: Hauenstein Navi: Backelsteinstr., 76846 Hauenstein Hauenstein ist auch mit dem Zug erreichbar. Vom Bahnhof "Hauenstein Mitte" bis zum Start am Schwimmbad sind es noch ca. 2km. Parken: Parkplatz am Wasgaufreibad (von der Bundesstraße 10 kommend kurz nach der Ortsmitte rechts ab) Zeit: Wie immer 11:00 Länge: 16 km (ca. 4-5 Std.) Anstieg: 370 Höhenmeter Schweiß: Oh ja Aussicht: Mehrfach klasse! - Vom Hühnerstein aus kann man an klaren Tagen bis zur Rheinebene - und den dahinter liegenden Odenwald schauen. Hier gibt´s mehr und Genaueres und Fotos: http://wanderportal-pfalz.de Anklicken: "65 Tagesrundwanderungen", dann "Übersicht" und die Nr. 21. Damit sich eure Anfahrt auch lohnt, habe ich die Tour ab der bewirtschafteten Pfälzerwald-Hütte "Dicke Eiche" um ca. 4km (ca. 1 Std.) verlängert. Gegenüber der Beschreibung im wanderportal-pfalz hat sie nun 16km. Falls jemand keine Lust auf die Verlängerung hat, kann er sitzen bleiben, denn nach den 4km kommen wir wieder an der Hütte vorbei.
|
|
|
|
|
Olga

|
 |
Re: 06.10.13 Hauenstein 2 Burgen und 2 Himmelsleit
« Antworten #1 am: 27.09.13 um 15:54:28 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Gerhard, auf das "Abenteuerwandern" in der Pfalz freue ich mich heute schon
|
|
|
|
|
Stefanie_Eckert

|
 |
« Antworten #2 am: 30.09.13 um 08:40:13 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Gerhard, Bernhard und ich sind auch gerne bei der "Fliehburgen und Himmelsleiter" Wanderung dabei. Wir reisen mit dem Zug an. Sollen wir am Bahnhof Hauenstein um 10.41 Uhr aussteigen oder Hauenstein Mitte um 10.43 Uhr ? Gruss Steffi und Bernhard
|
Gruss Steffi
|
|
|
Gerhard

|
 |
« Antworten #3 am: 30.09.13 um 09:41:06 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Tach S & B! Der Bahnhof Hauenstein Mitte liegt günstiger. Ruf mal deine mails ab. Da habe ich es genauer beschrieben. Bis Sonntag!
|
|
|
|
|
Martin

|
 |
« Antworten #4 am: 02.10.13 um 07:24:13 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Gerhard, ich war gestern bei herrlichem Wetter mit meiner neuen Gruppe (den Ex-Conergysten) rund um Spirkelbach und Hauenstein wandern. Faszinierend die schönen Ausblicke und die Klettermöglichkeiten. Auf dem Hühnerstein hat's uns fast die Haare vom Kopf geweht - die Rheinebene und die Vogesen konnten dafür klar erkannt werden. Nach 18 km Laufen kam die Belohnung in Form von Leberknödeln mit Meerettichsoße und Sauerkraut. Hoffentlich bleibt ein bisschen von dem Traumwetter in der Hauensteiner Gegend. Ich käme dann mal vorbei. Bis Sonntag Martin
|
|
|
|
|
Susanne

|
 |
« Antworten #5 am: 03.10.13 um 12:11:05 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Gerhard, wir können bei deiner Hauenstein Tour nicht dabei sein und hoffen, dass wir deshalb nicht verhauen werden , denn dann müssten wir doch in die Fliehburg fliehen. Wir wünschen dir und allen mitwandernden GPS´lern eine schöne Pfälzer-Herbst-Wandertour. liebe Grüße Susanne und Peter
|
|
|
|
|
Martin

|
 |
« Antworten #6 am: 05.10.13 um 11:31:46 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo zusammen, aufgrund der Such-Anzeige begleiten uns am Sonntag Probe-Wanderer. Also, wascht euch, zieht euch vernünftig an und vor allem - benehmt euch. Ich versuche ebenfalls mein Möglichstes. Viele Grüße an alle und insbesondere die "Wiederauferstandenen". Martin
|
|
|
|
|
Bernd

|
 |
« Antworten #7 am: 05.10.13 um 15:20:16 » |
Zitieren Bearbeiten
|