Autor |
Thema: Streckenwanderung am 09.09.2012 (Serrig -> Ockfen) (Gelesen 254 mal) |
|
Thomas

|
 |
Streckenwanderung am 09.09.2012 (Serrig -> Ockfen)
« am: 22.12.11 um 19:24:25 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Nach langer Zeit biete ich einmal wieder eine Streckenwanderung an. Wir starten auf der rechten Saarseite gegenüber der Klause, die wir schon vor zwei Jahren erwandert haben. Diesmal schauen wir sie uns nur von unten an und wandern das Serriger Bachtal hinauf. Nach einer kurzen Rast am Bildstock Heiligenborn geht es durch den Wald hinauf auf das Hunsrückhochplateau. Am Speiner Kapellchen überqueren wir die Hunsrückhöhenstraße (eine Premiere für die GPS) und bleiben auf der Höhe. Durch wildreichen Wald mit schönen Ausblicken erreichen wir den Weinort Ockfen. Wir bewundern die Weinlage Ockfener Bockstein (von unten) und haben Gelegenheit zu einer Abschlussjause in einem netten Gasthof. Start: 11:00 Uhr Treffpunkt: in Serrig, am Rastplatz "König Johann" an der B 51 Richtung Trier (zu erreichen über die A8, Ausfahrt Merzig-Schwemlingen, dann immer Richtung Trier halten). Die Einfahrt zum Rastplatz liegt direkt hinter den Tennisplätzen. Alternativ ist eine Anreise mit der Deutschen Bahn möglich (RE 12142 Richtung Trier verlässt Saarbrücken Hbf um 10:01 Uhr). Es kann das Saarland-/Rheinland-Pfalz-Ticket verwendet werden, das die Kosten erheblich reduziert. Ein Auto-Shuttle ab dem Bahnhof Saarburg zum Startpunkt wird bei Bedarf eingerichtet. Länge der Strecke: ca. 15 km Höhenmeter: >300 Ausblicke: viele Tierwelt: artenreich (im Wald wurden bei der Vortour Hirsche und Rehe gesichtet; auf den Weiden am Wegesrand Kühe, Pferde, Schafe und Ziegen; auf der Saar Schwäne, Enten und Bläßhühner) Hinweis für GPS-Reha-Teilnehmer: Der erste Teil der Strecke ist mit grobprofilierten Reifen gut befahrbar; ansonsten steht der Saarradweg zur Verfügung, der auch am Zielort vorbeiführt. Hinweis an alle: Der Transport vom Ziel- zum Startort sowie ein eventueller Shuttle-Service für Bahnreisende erfordern eine gewisse logistische Vorarbeit. Deswegen bitte ich um verbindliche Anmeldung bis Freitag, 07.09.2012, 18:00 Uhr. Bitte gebt dabei an, ob Ihr mit dem Auto oder der Bahn anreist, Autofahrer bitte zusätzlich die Anzahl freier Plätze im PKW. Notfall-Tel.: 0151/18318247 (neue Nummer!) Liebe Grüße, Thomas
|
|
|
|
|
Susanne

|
 |
Re: Streckenwanderung am 09.09.2012 (Serrig ->
« Antworten #1 am: 26.08.12 um 22:31:27 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Thomas, da hast du dir aber mal wieder eine schöne Wanderung geplant und lieben Dank, dass du auch an Peter gedacht hast. Leider werden wir aber nicht mit von der Partie sein können, da wir zeitgleich die Ostalb erkunden werden. Wir sollten mal unsere Terminkalender synchronisieren . Wir wünschen dir viele MitwandererInnen. einen herzlichen Gruß Susanne und Peter
|
|
|
|
|
Luzi

|
 |
« Antworten #2 am: 27.08.12 um 22:36:58 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Thomas, hört sich prima an. Leider sind wir an dem Wochenende auf einer Hochzeit in der Pfalz eingeladen und schaffen es somit nicht zu Deiner Wanderung. Wir wünschen Dir und allen, die mit Dir wandern viel Spaß und gutes Wetter. Liebe Grüße Jörg + Luzi
|
|
|
|
|
Olga

|
 |
« Antworten #3 am: 28.08.12 um 11:46:19 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Thomas, ich habe noch nie an einer GPS-Streckenwanderung teilgenommen. Das scheint ja eine sehr interessante Tour zu werden, die Du da anbietest. Nur schade, dass dieser Sonntag auf meinen einwöchigen Urlaub in Andalusien fällt. Ich hoffe, es werden danach noch weitere schöne Touren angeboten. Momentan sieht es mau aus in unserer Etappenübersicht. Vielleicht könnte man diese Wanderung um zwei Wochen verschieben....?? Liebe Grüße nach Saarburg Olga
|
|
|
|
|
Martin

|
 |
« Antworten #4 am: 02.09.12 um 10:39:08 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Thomas, auch wir können leider nicht dabei sein. Wenn ihr in Ockfen seid, werft einen ehrfürchtigen Blick hoch auf die Startrampe der Drachenflieger am Bockstein. Dort habe ich mich oft hinunter "gestürzt". Viele Grüße an Dich, deine Mitwanderer und vor allem an den Sonnengott. Möge er an diesem Wochenende die Sonne für Wanderer und Kletterer in gleichem Maße scheinen lassen. Martin
|
|
|
|
|
Ralf

|
 |
« Antworten #5 am: 03.09.12 um 07:47:52 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Thomas, ich bin dabei und reise mit dem Auto (3 freie Plätze) an. VG Ralf
|
|
|
|
|
bernd

|
 |
« Antworten #6 am: 04.09.12 um 20:20:24 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Thomas, hier folgt die nächste Anmeldung. Martina und ich "reisen" zusammen an. Freie Sitzplätze 2 ( zur Not gingen auch 3, aber dann wird etwas beengt auf der Rücksitzbank ). Bis Sontag, bei einer bislang herrlichen Wettervorhersage. Gruesse - Bernd
|
|
|
|
|
Stefan

|
 |
« Antworten #7 am: 06.09.12 um 15:35:08 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo an Thomas und den Rest der Truppe... ich bin auch dabei am Sonntag...könnte mit Bernd und Martina anreisen (da sie Platz haben, wie ich gerade lese...) Wenn aber ein Auto noch gebraucht würde, so täte ich Meines aber auch mitbringen und hätte dann auch 3 Sitzplätze noch frei... ich warte dann mal deine Planungen ab und füge mich dann jenen... Liebe Grüsse Stefan
|
|
|
|
|
Gudrun

|
 |
« Antworten #8 am: 07.09.12 um 13:05:43 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Thomas, ich nehme auch an Deiner Wanderung teil. In meinem Auto sind noch 3 Plätze frei. Da ich ab heute 16 Uhr nicht mehr per Mail zu erreichen bin, bitte solche Information wie: Gudrun kommt zum Endpunkt um die restlichen Wanderer zum Ausgangspunkt zu transportieren (kommt so was noch?) telefonisch mitteilen, am besten eine SMS aufs Handy (ich bin so selten zu Hause) 0171 / 1916580. Liebe Grüße und ich freu mich schon auf Sonntag PS: (Puhhhhh, auf meinem Rechner wurden sämtliche Interneteinstellungen resettet und ich habs gerade noch so geschafft, mich wieder einzuloggen )
|
|
|
|
|
Thomas

|
 |
« Antworten #9 am: 07.09.12 um 18:43:21 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Ich bedanke mich für die Anmeldungen! Hier kommen die logistischen Hinweise: Stefan kann zusammen mit Bernd und Martina anreisen. Bitte sprecht Euch untereinander ab, wo Ihr Euch trefft. Dieses 3er-Team sowie Ralf und Gudrun können alle zum Startpunkt der Wanderung kommen. Nicole wird mich dorthin bringen und nachmittags am Ziel abholen. Wir können mit meinem Auto die geparkten Fahrzeuge zum Zielpunkt holen. Das wird nicht lange dauern. Ich freue mich auf Sonntag! Bis dahin, Gruß Thomas PS: Wenn es noch Nachzügler-Anmeldungen geben sollte, schickt bitte eine kurze SMS an 0151/18318247.
|
|
|
|
|
|