Startseite Etappenübersicht

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
12.01.26 um 13:26:27
Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
   Grobprofilierte Sohle
   Historie
   Etappennachlese 2025
(Moderatoren: Forum Admin, Wolfgang, Peter)
   23.03.25 Frohn-Wald-Weg Riegelsberg
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
   Autor  Thema: 23.03.25 Frohn-Wald-Weg Riegelsberg  (Gelesen 40 mal)
Olga

23.03.25 Frohn-Wald-Weg Riegelsberg
« am: 24.03.25 um 15:28:33 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo ihr lieben Wandersleut' der "Grobprofilierten Sohle",

mit Freude schreibe ich die Nachlese der von mir geführten Tour im Saarkohlenwald, denn es bereitete mir viel Vergnügen, mit euch unterwegs zu sein.

Rechtzeitig zur Startzeit fanden sich nach und nach 11 Wanderinnen (Andrea, Anne, Astrid, Barbara, Birgit, Claudia, Marion, Martina, Olga, Susanne, Ulrike), 6 Wanderer (Bernd I., Gerhard, Gernot, Jürgen, Martin Sch., Peter, Ralf) und erfreulicherweise auch 2 Vierbeiner (Rico und Bella) am Startpunkt Lampenester Hütte ein, um ein kleines Teilstück des nordwestlichen Saarkohlenwaldes auf schmalen Pfaden und erdigen Wegen zu erkunden und zu erwandern.
Eine Tafel informierte an der Schutzhütte über die ehemalige Grube "Lampennest" (siehe Foto), die zum einstigen Bergwerk "Von-der-Heydt" gehörte. Hinter der Hütte verlief der Premiumweg entgegen des Uhrzeigersinns über schmale Pfade durch einen Buchenwald.  
Nach etwa 2,5 Kilometern passierten wir mehrere Bunkeranlagen. Sogar eine kleine Höhle mit Stalagtiten entdeckten wir, Marion, Peter und ich (siehe Fotos), was zur Folge hatte, dass wir unsere Truppe verloren.  
Im Anschluss durchwanderten wir  auf einem Pfad, der auch einige schlammige Passagen enthielt, einen Birkenwald, bevor ein breiterer Weg in Richtung Heusweiler-Holz führte.  
Entlang des Kerbtals und des Rödelbachs ging es zum Fröhner Weiher.
Irgendwo auf der Strecke (so genau weiß ich das nicht mehr) etwa zur Halbzeit an einem sonnigen Platz mit einem Holztisch und 2 Bänken legten wir eine Rast ein und verzehrten unser Mitgebrachtes. Wir verweilten gerne länger dort, da uns die Sonne auf den Pelz schien und uns angenehm wärmte.
Auf dem folgenden Abschnitt verlief der Frohn-Wald-Weg entlang von Wiesen und Feldern und bot eine Aussicht über die Ortsteile Hilschbach und Güchenbach, wobei sanfte Hügel das Landschaftsbild am Horizont kennzeichneten. Dort verweilte ein Teil unserer Gruppe, genoss den Ausblick und ließ sich von den Sonnenstrahlen wärmen (siehe Fotos). Währenddessen eilte einer kleiner Teil der "Truppe" Wink voraus und blieb längere Zeit außer Sichtweite.

Weiter ging es entlang des Waldsaums, vorbei an ehemaligen Bunkeranlagen und über mehrere Bachläufe. Dabei mussten wir leider auch einige sehr schlammige Flächen überqueren, einige von uns versuchten, sie zu umgehen (siehe Fotos). Durch einen hohen Eichen-Buchen-Mischwald führte der Frohn-Wald-Weg nach 11,81 km (Ralf's Aufzeichnung zeigte diese Zahl an) zurück zum Ausgangspunkt, der Lampennester Hütte.  Von dort marschierten wir wieder vereint zu unseren Autos, um uns von den schlammigen Wanderschuhen zu befreien.  
Anmerk: Verzeiht mir bitte, wenn ich die Gruppe nicht immer zusammen halten konnte. Das war bei dieser großen Anzahl an Teilnehmer:innen etwas schwierig. Meine Achtsamkeit und mein Blick richtete sich vor allem auf den hinteren Teil der Truppe.  

Nur vier Leute, nämlich Susanne + Peter und  Martin + Ulrike, entschieden  sich, mit mir gemeinsam den 15 minütigen Fußweg zum Café Ottilie zurückzulegen. Alle anderen wollten lieber bequem mit Auto dorthin fahren. Folglich marschierten wir noch zusätzlich etwa 2,5 km (für die Statistik: 11,5 km + 2,5 km = 14 km).  

Als wir 5 im Café Ottilie ankamen, saßen alle anderen bereits  entspannt  am Tisch in der charmanten Atmosphäre des nostalgischen Cafés, um eine exquisite Auswahl an süßen Köstlichkeiten bei einer guten Tasse Kaffee zu genießen. Wir ließen auch unsere Sinne von der Vielfalt an handgefertigten Torten und Kuchen verzaubern. Meine exotische Spinatrolle mit Pistazien, Mandeln und lecker-leichter Sahne-Quark-Füllung fand ich superlecker Tongue. Das war ein Gedicht.

Ihr habt alle zu einem schönen Wandersonntag mit einem gemütlichen Ausklang im Café Ottilie beigetragen. Und das Wetter spielte glücklicherweise auch mit.  
Auf die nächste Wanderung am 6. April freue ich mich  Cheesy

Hier folgt der Link zu den Fotos von Marion, Peter und Olga:
 https://www.peter-auer.de/nextcloud/index.php/s/yL6m3ZpatzisbwE?path=%2F 2025%2F20250323%20Frohn-Wald-Weg%20Riegelsberg
Seiten: 1  Antworten Antworten Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grobprofilierte Sohle » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.