Autor |
Thema: 03.07.2022 Nohener-Nahe-Traumschleife (Gelesen 28 mal) |
|
Olga

|
Bei traumhaftem Wanderwetter begaben sich 12 Wandersleut', namentlich Anne, Astrid, Karin, Kirsten, Lutzi, Martina, Martin, Olga, Ralf, Stefan und Tina, auf die Traumschleife Nohener Nahe Schleife. Vom Wanderparkplatz aus marschierten wir durch das Dörfchen Nohen. Der Einstieg erfolgte durch ein herrschaftliches Portal, das unterhalb des "Burefels" liegt, einem eiszeitlichen Relikt, das in 25 Meter Höhe über Nohen hinwegragt. Hier bot sich uns ein wunderbarer Blick über das Dorf. Weiterhin wandelten wir auf den Spuren von Bronzezeitmenschen, Händlern, Kelten und Römern. Nach etwa 2,5 km und 150 Höhenmetern erreichten wir die "Felsklipp". Dort gab es einen Rastplatz mit einer berauschenden Fernsicht und einen mit Naheweinen gut gefüllten und gut sortierten Weinschrank. Da konnten wir unsere mitgebrachten WEINGLÄSJEN je nach Wahl mit Riesling, Dornfelder oder Portugieser befüllen. Aus meinem Rucksack zauberte ich Käsewürfel, Käsegebäck und französisches Baguette und schon war die Mahlzeit komplett . An diesem einladenden Platz wollten wir gerne noch lange verweilen aber die Neugierde auf die Traumschleife und unser Bewegungsdrang trieben uns weiter. Wald- und Wiesenpassagen wechselten sich ab. Schließlich gelangten wir zur "Naheinsel", einem wunderbaren Ort, wo einige von uns ein belebendes Fußbad im Fluss nahmen. Unser Weg führte uns an einer Schleifmühle vorbei. Nach einem kleinen Anstieg gelangten wir zu einer Felspassage (hier befanden wir uns auf dem Nahesteig, wie man sich einen Steig vorstellt), die ziemlich steil bergab führte. Nach dieser erlebnisreichen Wanderung fand die Schlusseinkehr bei Kaffee und leckerem selbstgebackenem Kuchen in dem schmucken alten Bauernhaus "Café Allerhand" in Nohen statt. Als Wanderführerin bedanke ich mich ganz herzlich bei euch allen für diesen wunderbaren Tag, der mir viel Freude bereitete, da es ein besonderer Tag für mich war, nämlich mein Geburtstag und "15 Jahre Grobprofilierte Sohle". Last but not least, ein Dankeschön an Wolfgang für die schönen Fotos als Erinnerung an diesen Tag. https://photos.app.goo.gl/V1PA8NsqLQgDuDu36 Auf ein baldiges Wiedersehen - hoffentlich in 2 Wochen - freue ich mich sehr. Herzliche Grüße Olga
|
|
|
|
|
|