Startseite Etappenübersicht

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
11.01.26 um 23:52:35
Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
   Grobprofilierte Sohle
   Historie
   Etappennachlese 2015
(Moderatoren: Forum Admin, Peter)
   12.07.2015 Schlossbergtour Homburg
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
   Autor  Thema: 12.07.2015 Schlossbergtour Homburg  (Gelesen 84 mal)
Olga

12.07.2015 Schlossbergtour Homburg
« am: 13.07.15 um 14:58:54 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Gestern, am GPS-Wandersonntag, trafen sich 9 Zweibeinerinnen (Annika, Astrid, Deborah, Mareike, Martina, Nadine, Olga, Sonja, Steffi), 4 Zweibeiner (Bernd, Gerhard, Jörg, Stefan) und 3 Vierbeiner (Balu, Blue, Cooper) auf dem Wanderparkplatz vor den Schlossruinen am Schlossberg. Wie versprochen, übernahm ich bei angenehmen Temperaturen (23 Grad, ein Mix aus Sonne und Wolken und einer leichten Brise), zunächst die Führung, nachdem ich allen zuvor die Markierung "gelber, dreizinniger Burgturm" demonstrierte. Schon nach kurzer Zeit übernahmen die jungen Zwei- und Vierbeiner/innen (Stefan mit Blue, Nadine und Anika mit Cooper) die Führung Wink. Als wir am romantischen Merwoogweiher ankamen, gab es für die Vierbeiner kein Halten mehr, sie mussten sich erfrischen. Cooper plantschte kräftig im Wasser und Blue nahm auch ein kurzes Bad. Gut mit Wasser durchtränkt schüttelten sie beide kräftig ihr Fell aus, und als Nebeneffekt bekamen wir auch eine kleine Dusche ab, was uns nicht schadete Wink nur Balu hielt sich zurück, er mag es lieber trocken. Anschließend marschierten wir auf superweichem Waldboden am Lambsbach entlang. Cooper und Blue vergnügten sich ein zweites Mal im Wasser. Von weitem hörten wir lautes Getöse...  Wir näherten uns einer Straße, die wir leider überqueren mussten, das wäre normalerweise nicht schlimm, aber...Formel 1-ähnliche Fahrzeuge sausten mit einem Höllenlärm, einer Supergeschwindigkeit und einem fürchterlichen Gestank an uns vorbei. Das war weder uns Zweibeinern noch den Vierbeinern geheuer. Irgendwann schafften wir es schließlich, auf die andere Straßenseite zu gelangen, um weiter zu marschieren. Es dauerte eine ganze Weile, bis wir dem höllischen Lärm entkamen.
Ungefähr zur Halbzeit ließen wir uns oberhalb des Schwanenweihers auf den Überresten eines Bärenzwingers nieder, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und unsere Energiereserven ein wenig aufzufüllen. Nachdem wir den Mohrenbrunnen, die Orangerie und den Karsbergbrunnen hinter uns gelassen hatten, war wieder die Überquerung einer Straße notwendig... Es war das vom HAC organisierte 42. "Homburger Bergrennen" auf der Käshofer Straße, das uns abermals die Überquerung fast unmöglich machte. Es war richtig was los, an diesem Sonntag im Homburger Wald. Nicht nur die 500 PS starken Formel 3000-Rennwagen (letzte Stufe vor der Formel 1) sondern auch die vielen Wandersleut, die uns begegneten, und etliche mit allen Picknick-Utensilien ausgestattete Familien, die sich an den Weihern vergnügten, bestätigten nicht gerade das, was ich in meinem Touren-Guide zuvor gelesen hatte "Wer Einsamkeit mit intensivem Geschichtserlebnis verbinden möchte, der wird diese erlebnisreiche Gipfeltour lieben". Erlebnisreich ja!! - einsam nein!! ist meine Antwort. Am Ende unserer Tour gab es noch ein wahres Highlight, das uns Kirsten bescherte. Sie zauberte uns aus ihrem wunderschön großen Kofferraum jede Menge Leckereien und Getränke, die sie auf zwei Campingtischen aufbaute. Es gab selbstgebackenen Kuchen (3 Sorten), Pikantes (gefüllte Schnecken, Laugengebäck etc.) und Fruchtiges (eine wunderschön dekorierte Ananas, Melone etc) 2 große Kannen Kaffee und kühle Getränke (Gründels fresh etc..) Dahinter steckte ganz viel Aufwand, da bin ich mir sicher. Herzlichen Dank an dieser Stelle, liebe Kirsten, für diese tolle Überraschung und Tina natürlich für die Unterstützung und Begleitung. And "last but not least" nochmals ein anerkennendes Dankeschön an den "Fotografen" Bernd, der immer interessante Motive findet und beeindruckende Fotos entstehen lässt. Übrigens, sein GPS-Gerät zeigte am Ende 16 km an, in meinem TourenGuide waren nur 11,7 angegeben, was uns ziemlich irritierte, denn die Mehrkilometer sind keinesfalls auf "Schlenker" und "Verläufer" zurückzuführen, wir haben uns brav an die Markierung gehalten.  
Egal wieviel Kilometer wir gewandert sind, es war, dank der Vier- und Zweibeiner, lustig und belebend.  
Eure Olga
Gerhard

Re: 12.07.2015 Schlossbergtour Homburg
« Antworten #1 am: 14.07.15 um 10:26:40 »

Hallo Olga!

Danke für die schöne und ausführliche Nachlese!

Hallo Kirsten!

Meine Güte, was ist aus den Häppchen nach der Wanderung geworden...?
Mit diesem Buffet schraubst Du die Messlatte in unerreichbare Höhen.
Riesigen Dank für diese leckere Verköstigung!
Und Dank an alle die nicht mitgegangen sind. So haben wir Mitwanderer
mehr bekommen...  Wink Grin
Olga

« Antworten #2 am: 15.07.15 um 10:34:13 »

Anmerk:
Einen sehr schönen Moment erlebten wir auch, als wir das Rehkitz mit seiner Mutter entdeckten. Beide blieben eine ganze Weile ruhig da stehen und so konnten wir uns einige Augenblicke lang an dem Anblick erfreuen. Glücklicherweise war anscheinend die Windrichtung zugunsten der Rehe, jedenfalls wurden sie von Cooper nicht bemerkt, sonst hätte er sofort die Fährte aufgenommen und sein Jagdtrieb wäre mit ihm durchgegangen.
Auf die Fotos und die endgültige Kilometerzahl bin ich sehr gespannt Cheesy, die Fotos und den Track könnt Ihr vielleicht ab Freitag ansehen/einsehen.
Astrid

« Antworten #3 am: 19.07.15 um 17:37:35 »

Vielen Dank Kirsten, für deine vielen, leckeren Köstlichkeiten!
Vielen Dank Olga, für die souveräne Planung und Führung, deine tollen Fotos und die umfangreiche und lustige Nachlese.
Zum Glück wurden wir nicht Zeuge des Unfalls, der am Sonntag auf der Rennstrecke passiert war. Ein Fahrer kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und wurde schwer verletzt in die Uni-Klinik eingeliefert.
Seiten: 1  Antworten Antworten Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grobprofilierte Sohle » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.