Autor |
Thema: Kultstättenwanderung am 07. Juni 2009 (Gelesen 256 mal) |
|
Ute

|
Hallo an alle Wanderfreunde! Mit einigen kleineren "Verläufern" habe ich meine Vorwanderung für den 07.06.2009 hinter mich gebracht. Fazit: Eine reine Gehzeit von etwa 4 Stunden ist einzuplanen. Die Strecke hat etwa 16 km. Da es am Wegesrand einiges zu bestaunen gibt, kann es auch etwas länger dauern... Die Strecke führt uns fast nur über unbefestigte Waldwege. Ab und zu auch quer durch den Wald, falls die dicken, abgeholzten Bäume bis dahin noch in der Gegend herumliegen. Dann ist auch schon mal springen, klettern oder Umweg gehen angesagt. Die Tour würde ich als anspruchsvoll bezeichnen, welches mir ein geübter Mitwanderer bestimmt bestätigen wird Geboten wird eine abwechslungsreiche Landschaft mit Felsen und Höhlen, kleinen Wasserfällen, Quellen und zahlreichen idyllisch gelegenen Weihern. Im Mittelpunkt meiner Wanderung stehen die Kultstätten der Frühgeschichte. Höhenlage: zwischen 250 m und 420 m über NN Summe größerer Steigungen: 250 m Jetzt will der eine oder andere ja vielleicht doch wissen, wo wir denn wandern?! Die Wanderung geht nicht durchs Saarland und wir treffen uns auch nicht in der Pfalz! Meine Tour beginnt im französischen Lemberg. Es liegt im Bitscher Land, den nördlichen Ausläufern der Vogesen, südwestlich von Bitche. Ausgangspunkt ist die Hütte des Vogesenvereins (Chalet du club vosgien) im Osten der Ortslage von Lemberg. Wer Lemberg aus nördlicher Richtung über Bitche - Enchenberg erreicht, kann in Lemberg die Zufahrt zur Hütte kaum verfehlen. Die Zufahrt ist ab Ortsmitte mit grün-weißen Schildern ausgewiesen. Vor einem Haus, welches rot-orange leuchtet, biegt ihr links ab und folgt der Rue du Moulin und der Beschilderung bergauf bis zur Hütte. Voilà! Dort treffen wir uns um 11 Uhr. Freue mich auf alle Wanderbegeisterten. Viele Grüße Ute Wie komme ich "in die Ferne"? Anfahrt: Es gibt drei Alternativen: 1. Über Saarbrücken nach Sarreguemines, dann über die N 62 in Richtung Bitche – Rohrbach – Meyerhof; dort am Bahnübergang nach rechts abbiegen (D 36), über Enchenberg nach Lemberg (der kürzeste Weg, ab Saarbrücken 50km) 2. Hinter Saargemünd auf die neue Schnellstraße (D 620) nach Bitche; von der Ausfahrt Bitche-Sud nach Lemberg 3. Von der A 6 bzw. A 1 zur A 8 bis Zweibrücken, von dort über die B 424 nach Bitche; ab der Ausfahrt Bitche-Sud nach Lemberg
|
|
|
|
|
Martin

|
 |
Re: Kultstättenwanderung am 07. Juni 2009
« Antworten #1 am: 14.04.09 um 15:24:07 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Ute, werden wir denn auch in der Kultstätte ein Wander(er)opfer bringen? Ich denke da konkret an einen "geübten Mitwanderer" samt Höllenhund. Flammende Grüße Martin
|
|
|
|
|
Gerhard

|
 |
« Antworten #2 am: 18.04.09 um 11:53:01 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Martin! Ah ja, Du würdest also Häuptling Dürres Fleisch und den alles verzehrenden Höllenhund opfern wollen? Nur - welcher Wandergott würde sich d a v o n beeindrucken lassen...?
|
|
|
|
|
Gerhard

|
 |
« Antworten #3 am: 03.06.09 um 09:17:45 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Ute! Dann will ich mal einen positiven Anfang machen. Wenn ein geübter Mitwanderer die Tour als schön und anspruchsvoll bezeichnet hat, kann und will ich mich nicht zurückhalten. Kurz: Ich gehe mit! Gruß Gerhard
|
|
|
|
|
Loba

|
 |
« Antworten #4 am: 03.06.09 um 09:20:03 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hai ! Ich hechle auch mit. Wuff!
|
|
|
|
|
Susanne

|
 |
« Antworten #5 am: 03.06.09 um 20:09:31 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Ute, Peter und ich sind mit von der Partie und bieten dir gerne auch eine Mitfahrgelegenheit mit an, damit sichern wir uns ab, dass wir nicht zum Wanderopfer werden lieben Gruß Susanne und Peter Zusatz für Gudrun: dein Stammplatz im Auto ist auch reserviert!
|
|
|
|
|
Gudrun

|
 |
« Antworten #6 am: 04.06.09 um 07:20:46 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Ute, ich bin bei Deiner Wanderung auch dabei und eventuell geht noch eine Gastwanderin mit. Liebe Grüße Gudrun Zusatz für Susanne und Peter: Meinen Stammplatz nehm ich natürlich gerne in Anspruch, die Gastwanderin kommt mit dem eigenen Auto.
|
|
|
|
|
Martin

|
 |
« Antworten #7 am: 04.06.09 um 09:11:18 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Ute, das hab ich nun von meinem Gehetze. Die Götter der Bandscheibe waren mir nicht wohl gesonnen und haben mich ins AUS geschossen. Ich kann deshalb leider nicht bei Deiner Tour mithetzen und Birgit hat sich bereit erklärt, an betreffendem Sonntag pflegerische Dienste (an mir) zu übernehmen. Schade, die Gegend kennen wir nämlich ganz gut und finden sie richtig genial. Bis demnächst Martin & Birgit
|
|
|
|
|
Olga

|
 |
« Antworten #8 am: 04.06.09 um 11:08:05 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Ute, Wir, Steffi und ich, nehmen auch an Deiner Kultstättenwanderung teil. Für die Anfahrt werden wir viel Zeit einplanen, damit wir nicht zu spät kommen. Uns plagt schon die Neugierde, was uns wohl dort erwarten wird. Wir sind sehr gespannt auf Deine Tour und freuen uns richtig auf dieses kleine Abenteuer in den Vogesen. Gewandert bin ich noch nie in den Vogesen. Vielleicht begegnen uns ja ein paar Franzosen, da könnt ich vielleicht meine Französischkenntnisse testen. Vielleicht begegnen uns auch die Geister der Vergangenheit. Dann nehmen wir halt mit ihnen Kontakt auf. Herzliche Grüße Olga
|
|
|
|
|
bernd

|
 |
« Antworten #9 am: 04.06.09 um 20:00:36 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Ute, da wir leider einer familiären Verpflichtung nachkommen muessen, kann ich nicht mitwandern. Wäre sooooo gerne dabei gewesen aber vielleicht wird die Tour ja zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ausgeschrieben.(wie z.B. die Nahetour ) Wünsche Euch geniales Wanderwetter Gruesse - Bernd
|
|
|
|
|
THOMAS N.

|
 |
« Antworten #10 am: 05.06.09 um 12:06:19 » |
Zitieren Bearbeiten
|
HURRA !!! Endlich mal wieder FRANCE. Bin gerne mit dabei ( wenns nicht regnet ). Biete MFG ab Sarreguemines oder Grenzübergang bei Hanweiler. A bientôt...
|
THOMAS-France
|
|
|
Martina_II

|
 |
« Antworten #11 am: 05.06.09 um 22:27:30 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Ute, so nah vor der Haustür bin ich natürlich dabei - incl. PRS ( Persönlicher-Rucksack-Schlepper ) !!! Wir freuen uns! LG Martina II
|
|
|
|
|
Bernd

|
 |
« Antworten #12 am: 06.06.09 um 11:37:27 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo uTe, ich opfere mich und bin am Sonntag dabei. LG Lämmchen
|
|
|
|
|
Birgit Jung

|
 |
« Antworten #13 am: 06.06.09 um 16:21:28 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Ute, ich werde leider bei deiner und auch der nächsten Wanderung nicht dabei sein. Hoffe auf schönes Wetter bei Dir, und wenn ihr morgen früh alle "richtig" gewählt habt, wird's der Wählergott wohl richten. Bis dahin könnt ihr ja noch biß'l die Köpfe rauchen lassen - denn morgen geht's ja in die Füße. Ließe Grüße Birgit
|
|
|
|
|
Anette

|
 |
« Antworten #14 am: 06.06.09 um 20:17:44 » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Ute, melde mich und die Gastwanderin vom letzten Mal auch für morgen an. Hoffe auf schönes Wetter und freue mich auf die angepriesenen Kultstätten. Liebe Grüße Anette
|
|
|
|
|
|